Unser Herzensprojekt – mehr Mobilität für Pferd und Mensch

Mobility Trail Parcours

Unsere Finca Can Agustin bietet nicht nur Raum für besondere Menschen und Tiere, sondern auch jede Menge Platz, um Mensch und Tier noch mehr miteinander zu verbinden.

Daher sind wir dabei auf unserem Grundstück im Osten Mallorcas einen „Mobility Trail-Parcours“ für Mensch und Pferd errichten.

 

Unser Ziel ist es, dass Vertrauen zwischen Mensch und Pferd zu vertiefen, die Konzentration zu schärfen und das Gleichgewicht zu schulen. Unser Parcours soll sowohl von Menschen mit und ohne Behinderung zu Fuß oder auf dem Rücken unserer Pferde bewältigt werden können und eignet sich daher auch als Führtraining.

Passende Kurse zum Thema „Führen“ bieten wir bereits erfolgreich in unserem Programm an. Schau doch mal rein!

Wie soll der Parcours aussehen und wofür ist er gut?

Erfolgreich bestandener Longenkurs
Neue Aufgabe für ehemaliges Kutschpferd
Geführter Ausritt für einen Gast mit Downsyndrom
Turnen auf dem Pony für Kleinkinder
Vater begleitet sein Kind auf einem geführten Ponyausritt
Fit im Alter - Auch als Senior kann man noch Reiten lernen

Gemeinsam werden beispielsweise kleine und steinige Unebenheiten, Auswaschungen und Hügel erklommen, Flattertore durchritten oder ein Slalomparcours aus Holzstegen, Stufen und Stolpersteinen bewältigt.

Wir nutzen die natürlichen Gegebenheiten des Geländes und ergänzen es durch weitere, natürlich gehaltene Hindernisse. Auch eine kleine Galoppstrecke ist in Planung.

 

Die Pferde lernen ihren Zweibeinern zu vertrauen und beispielsweise durch einen entsprechend konstruierten Tunnel zu gehen oder ihr Gleichgewicht auf einer Wippe zu halten. Der Mensch hingegen lernt klar zu kommunizieren und seine Absichten dem Pferd verständlich zu vermitteln.

Die Trainingseinheiten dauern dreißig Minuten, sind auf spielpädagogischen Ansätzen aufgebaut und durch unsere erfahrene Trainerin entwickelt worden. Neben der Wahrnehmung werden Gleichgewicht, sowie auch Vertrauen und Resilienz trainiert.

 

In der Reittherapie wird die Parcoursarbeit neben der Stärkung der Persönlichkeitseigenschaften auch im Bereich der pferdgestützten Intervention eingesetzt. Ängste, psychische Störungen und Probleme können durch ein gezieltes Coaching am und mit dem Pferd abgebaut werden. Auch im Bereich der Inklusion kann die Parcoursarbeit den ganzheitlichen und integrativen Ansatz unterstützen.

So kannst Du uns bei der Umsetzung unterstützen

Fit im Alter - Auch als Senior kann man noch Reiten lernen
Coaching mit Pferd als Grundlage für gute Kommunikation
Erfolgreich bestandener Longenkurs
Neue Aufgabe für ehemaliges Kutschpferd
Turnen auf dem Pony für Kleinkinder
Vater begleitet sein Kind auf einem geführten Ponyausritt

Für die baulichen Maßnahmen auf unserem Grundstück benötigen wir Deine finanzielle Mithilfe für das notwendige Material und Zubehör zur Umsetzung des Parcours unter Berücksichtigung der Bedarfe unserer besonderen Gäste. Der Parcours befindet sich bereits in der Umsetzung.

Wir können Geld- und Sachspenden gebrauchen. Sprich uns gern an, welche Materialien wir benötigen, wenn du gern gezielt etwas spenden möchtest.

Um unser Herzensprojekt anpacken zu können, brauchen wir Deine Mithilfe. Durch Deine Spende wird der „Mobility Trail-Parcours“ schon bald Realität!

 


Du möchtest mehr erfahren über unsere Vereinsarbeit oder direkt über ein Sponsoring sprechen?

Ruf uns gerne an: Tanja Zedler unter +34 627 214 192. Per E-Mail sind wir erreichbar unter info@canagustin.es oder Sonja Eppmann direkt unter +49 170 327 9717. Per Mail ist Sonja erreichbar unter sonja.eppmann@gmx.de