
Auf Can Agustin, unserer Finca mit Pferden und anderen Tieren, Pools und unseren Bürohunden, ist es für Kinder selten langweilig. Und trotzdem fällt irgendwann der Satz, den Eltern fußballbegeisterter Kinder kennen und regelmäßig hören: Wo kann ich kicken??
Prinzipiell kein Problem auf Can Agustin, an Platz mangelt es uns nicht. 55 Hektar entsprechen ungefähr 80 Fußballfeldern. Aber seien wir ehrlich: Unsere Wiesen geben durch die vielen Steine dem Ball schon mal eine Richtung, die der Spieler nicht vorhergesehen hat. Auch unser Reitplatz taugt nur bedingt. Und Balu im Tor ist als Idee originell, es bringt taktisch aber klare Nachteile, wenn sich der „Torhüter“ vor dem Ball erschreckt.
Seit diesem Jahr gibt es aber zumindest in der Nähe eine Antwort auf die Frage: BALLORCA. Sie veranstalten im Stadion von Cala Millor Fußballcamps auf Mallorca für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren. Gedacht sind diese für Urlauberkinder ebenso wie für Kinder, die auf der Insel leben. Von unserer Finca in Son Carrió aus ist das Stadion mit dem Auto in 10 Min. erreichbar.
Initiator Christian Hasselmann hat uns das Projekt vorgestellt, und weil bei uns regelmäßig Familien mit Kindern zu Gast sind, haben wir uns erklären lassen, was genau dahintersteckt.
BALLORCA ist ein gemeinsames Projekt der M2G Ballschule Thüringen e.V. und Pro Football Mallorca.
M2G betreibt eine Ballschule in Erfurt, leitet Fußball-AGs in Schulen und Kitas, fördert Talente und veranstaltet Feriencamps und Turniere wie den Kita-Cup in Gotha. Neben den fußballerischen Fertigkeiten legt der Verein viel Wert auf soziale Kompetenzen und Vielseitigkeit der Kinder.
Pro Football Mallorca ist Veranstalter für Sportevents und Trainingslager. Sie bringen das Netzwerk auf der Insel mit, lokale Partner und Mallorca-Kenntnis. Die Arbeitsteilung ist damit schnell erklärt: Die Erfahrung mit Kindergruppen kommt aus Thüringen, die Ortskenntnis von hier.
Das Training läuft täglich von 10 bis 13 Uhr. Die Gruppen werden nach Alter und Leistung eingeteilt, Vorkenntnisse braucht niemand, Anfänger und fortgeschrittene Spieler sind gleichermaßen willkommen.
Die Kinder erhalten im Camp individuelle Förderung und der Spaß am Fußball steht ganz klar im Mittelpunkt. Abwechslungsreiche Spielformen, verschiedene Ballarten und kreative Übungen, bei denen Technik, Koordination und Spielintelligenz ohne Leistungsdruck geschult werden. Kurz: Moderne Trainingsmethoden gepaart mit familiärer Atmosphäre.
Torhüter bekommen ein eigenes Angebot, ein Spezialtraining unter der Leitung des ehemaligen Bundesliga-Torwarts Holger Gehrke.
Die Anmeldung erfolgt online über die Homepage von BALLORCA, anschließend kommt eine Bestätigung mit den wichtigsten Informationen.
Neben dem professionell begleiteten Training gehören Wasser, frisches Obst, ein Erinnerungsfoto, eine Teilnahmeurkunde und ein kleines BALLORCA-Give-away zum Camp.
Wer das 3-Tage- oder das 5-Tage-Camp bucht, bekommt außerdem ein BALLORCA-Trikotset. Beim Day Pass lässt sich das Trikotset optional dazubuchen.
Aktuelle Termine und Preise finden sich auf der Webseite unter „Anmeldung & Preise“. Wir nennen hier bewusst keine Zahlen, weil das Programm für 2027 gerade ausgebaut wird und sich Details ändern können.
Kinder, die zu Hause im Verein trainieren, vermissen das Kicken im Urlaub oft mehr als alles andere. Ein fester Vormittag mit Ball, Trikot und Gleichaltrigen füllt diese Lücke. Am Hotel-Pool muss erst geklärt werden, wer wen anspricht, im Training liefert der Trainer das Gesprächsthema.
Dazu kommt etwas, das sich zu Hause vorzeigen lässt. Urkunde, Erinnerungsfoto und bei den längeren Camps das Trikotset sind für Sechsjährige die härteste Währung, die es gibt. Torhüter bekommen ihr eigenes Training bei einem ehemaligen Bundesliga-Torwart, was zu Hause für einigen guten Gesprächsstoff sorgen dürfte.
Außerdem kennen wir einen Effekt, den Eltern uns regelmäßig schildern: Ihre Kinder werden im Urlaub mutiger und selbstbewusster und wachsen über sich hinaus, beim Reiten genauso wie überall dort, wo sie sich etwas trauen dürfen. Ein Trainingsplatz mit fremden Kindern ist so ein Ort. Dass nach einer Woche Camp dein Kind als zweiter Florian Wirtz nach Hause fährt, wäre zu viel versprochen. Ein paar neue Tricks nimmt aber jedes Kind mit.
Das Camp bedeutet drei Stunden, die sich anders nutzen lassen als mit dem Einsammeln von Bällen am Strand. Die Zeiten stehen fest, die Anmeldung läuft online, und Wasser und frisches Obst liefert das Camp, die Brotdose kann im Schrank bleiben. Wer sich nicht für eine ganze Woche festlegen will, bucht den Day Pass und schaut, wie es ankommt.
Und wer vormittags drei Stunden gerannt ist, fragt nachmittags erfahrungsgemäß seltener, was es zu tun gibt.
Das Camp nimmt Kinder von 6 bis 16 Jahren auf, die Gruppen werden nach Alter und Leistung eingeteilt. Geschwister mit größerem Altersabstand trainieren deshalb am selben Ort zur selben Zeit, jedes in der passenden Gruppe.
Für Eltern heißt das: eine Anfahrt, eine Abholung. Das Geschwisterkind, das sonst am Spielfeldrand steht, kann mit dem Day Pass einen Tag mitmachen, statt gleich eine Woche zu buchen. Für Geschwister unter 6 bleibt bei uns das Finca-Programm mit Pool, Tieren und für Reitinteressierte ein Finca-Ausritt oder der Trailparcours.
Die Sommerferien auf Mallorca dauern von Juni bis Mitte September, und Familien die hier leben, kennen das Problem: Was machen die Kinder in der Zeit?
Der „campus de verano“ – oft auch „escuela de verano“ genannt – ist ein Ferienprogramm für Kinder, das tagsüber stattfindet und die langen Schulferien überbrückt. Die Kinder werden morgens abgegeben und nachmittags abgeholt. Es gibt viele verschiedene Ferienprogramme, bei den meisten steht ein Schwerpunkt im Vordergrund, etwa Sport, Sprache oder Natur.
Die Camps von BALLORCA richten sich ausdrücklich auch an Kinder, die auf der Insel wohnen, und nicht nur an Urlauber. Das Camp deckt den Vormittag ab, nicht den ganzen Tag. Als Baustein im Ferienplan funktioniert es trotzdem: Montag bis Freitag, feste Zeiten, ein Ort.
Für Familien an der Ostküste sind die Wege kurz. Von Sa Coma, Cala Bona, Son Servera oder Porto Cristo ist das Stadion in Cala Millor schnell erreicht.
Wer nicht im Hotel wohnen möchte, kann das Fussballcamp mit einem Urlaub auf Can Agustin verbinden. Unsere Finca liegt in Son Carrió, nur etwa 10 Autominuten vom Stadion in Cala Millor entfernt. Eine gute Ausgangslage also, um das Fußballtraining am Vormittag mit anderem Ferienprogramm zu verbinden.
Can Agustin ist eine Unterkunft für Familien, die ihren Mallorca-Urlaub individuell gestalten möchten. Wir bieten verschiedene Unterkünfte zur Selbstversorgung und sind kein klassisches Hotel mit festem Tagesprogramm. Bei uns können Kinder auch abseits des Fußballplatzes viel erleben, während ihr als Eltern euren Urlaub weitab vom Massentourismus genießt. So lässt sich Fußballbegeisterung wunderbar mit Finca-Urlaub verbinden – und vielleicht ist das sogar die Kombination, bei der am Ende alle auf ihre Kosten kommen.
Suchst Du noch eine Unterkunft auf Mallorca? Klick dich jetzt durch unsere Objekte in der Mallorca Ferienvermietung!
Ab welchem Alter kann mein Kind teilnehmen?
Die Camps richten sich an Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren.
Braucht mein Kind Vorkenntnisse?
Nein, die Gruppen werden alters- und leistungsgerecht eingeteilt.
Was passiert, wenn mein Kind krank wird?
Der Veranstalter bittet darum, sich schnellstmöglich zu melden. Die genauen Stornierungs- und Rücktrittsbedingungen stehen in den Teilnahmebedingungen.
Weitere Informationen und Eindrücke der bisherigen Camps gibt es auf der Webseite von BALLORCA und auf Instagram.