Reiseziele im November – perfekter Urlaub auf Mallorca

Dez
Urlaubsziel November

Reiseziele im November – auf der Suche nach der einen oder anderen Sonnenstunde und warmen Temperaturen, entschieden wir uns für die Insel Mallorca. Die Kriterien für die Unterkunft verändern sich mit Kleinkind erheblich. So gestaltete sich die Suche dieses Jahr doch schwieriger als gedacht. Nach einiger Zeit stieß ich auf die Unterkunft von Tanja und Thomas: Can Agustin. Keine Treppen oder Stufen, ein eingezäunter Pool, Selbstversorger und was am meisten frohlockte: Tiere! Ein Hund (wauwau), zwei Ponys (hühh), Hühner (gokgok), Schafe (mäh) und Schweine (chrmchrm) – die perfekte Auswahl für unsere einjährige Tochter. Auch bei uns Zuhause in der Stadt Köln zeigt sie immer ganz aufgeregt auf jeden Hund im Park.

Suchen Sie noch eine Unterkunft auf Mallorca? Klicken Sie sich jetzt durch unsere Objekte in der Mallorca Ferienvermietung!

Unproblematische und flexible Anreise zur Finca Can Agustin

Sonnenaufgang Can Agustin im November

Die Kommunikation mit Tanja verlief von Anfang an absolut problemlos. Schon im Vorhinein gab es Infos und eine Beschreibung, um Can Agustin auf der Insel zu finden. So stiegen wir Ende November in den Flieger und waren voller Vorfreude auf den Mallorca Familienurlaub. Im Mietwagen informierten wir Tanja über unsere Ankunftszeit und wir erhielten von ihr alle Infos, wie wir auf das Gelände, sowie in unser Appartement gelangen konnten. Wir reisten außerhalb der normalen Zeiten an, sonst empfängt Tanja immer alle Gäste persönlich.

Angekommen an unserer Ferienwohnung begrüßte uns freudig der freilaufende Hund. Luna wurde direkt ins Herz geschlossen und war für die kommenden acht Tage das erste tägliche Highlight für unsere kleine Tochter. Denn Luna übernachtete ganz gerne auf dem Stuhl neben unserer Haustüre. Als der Blick dann ins Gelände ging, konnten wir direkt zwei Ponys entdecken, die wir  natürlich auch ausgiebig begrüßten und begutachteten. Von unserem Appartement aus konnten wir die Beiden sogar sehen, was für unsere Tochter wie Fernsehen war :-).

In unserem Appartement fanden wir alles was wir brauchten. Ein Babybett, einen Hochstuhl und eine Babybadewanne hatte Tanja uns direkt zur Verfügung gestellt und somit waren die Basics für einen Urlaub mit Kleinkind vorhanden.  Wir konnten direkt in den nahegelegenen Supermarkt fahren und uns für den Urlaub mit spanischen Leckereien eindecken.

Erster Rundgang über die Finca

Kleine Tiere und Kinder auf Mallorca

Am nächsten Tag begrüßte uns Tanja persönlich und führte uns über das riesige Gelände. Neben dem Hühnerstall (wo es direkt zwei frisch gelegte Eier gab), befindet sich ein Gemüsegarten, der selbst im Monat November noch Auberginen und Tomaten hergab. Im Kräutergarten versorgten wir uns zudem mit Salbei, Petersilie und Co.. Die Führung ging weiter zu den Schafen, die in einer Herde auf dem weitläufigen Gelände leben. Vorbei an den Schafen gelangt man zu den Schweinen, die auf Zuruf auch irgendwann kommen (denn das Gelände auf dem die Schweine leben ist riesig!). Es ist toll zu sehen, was für ein schönes Leben auch Nutztiere auf dem Land haben können! Besonders beeindruckt hat mich Tanjas Erzählung, dass seitdem die Sau ihre Ferkel in freier Wildbahn im Schutz von Büschen gebärt, es keine Totgeburten mehr gab – natürlicher geht es nicht.

Und so gestalteten sich auch viele Tage auf Can Agustin: Den Hund streicheln, die Pferde gucken und mit Johannisbrot füttern, Schafe und Schweine gucken gehen und im Stall nach frischen Eiern Ausschau halten. Es war wunderbar zu sehen, wie unsere Tochter auf die ganzen Tiere reagierte und wie müde sie an der frischen Luft wurde 🙂

Reiseziele im November – Aktivitäten auf Mallorca

Via Verde Wanderweg Mallorca

Als weiteres Highlight (zumindest für uns Eltern) beschrieb uns Tanja eine tolle Laufstrecke, die nur 7 Laufminuten von Can Agustin entfernt ist. „Via Verde“, der Grüne Weg, ist eine stillgelegte Bahntrasse, die als Rad- und Wanderweg von Manacor über Sant Llorenç, Son Carrió und Son Servera nach Artà verläuft. Wir erwischten in der Zeit zwei traumhafte sonnige Morgen, in der wir uns die Sonne aufs Gesicht schienen ließen und unsere Tochter im Kinderwagen zum Glück auch ein paar Hunde sichten konnte.

Leere Strände …

Von Can Agustin sind in kürzester Zeit viele schöne Strände zu erreichen, die jetzt im November, der absoluten Nebensaison, fast gänzlich leer sind. Mit Matschhose, Schaufel und Eimer ausgestattet, ging es dann auch an den Strand. Danke an Tanja für die Leihgaben von Schaufel und Eimer und entschuldige nochmals, dass wir eine Schaufel verloren haben – wir haben immer noch einen Hund im Verdacht 😀

Die Wassertemperatur von 18 Grad im Meer war uns allerdings trotz ansonsten bestem Wetter etwas zu kühl 😉

Da viele Orte schnell mit dem Auto zu erreichen sind, verbanden wir gerne Ausflüge. Zum Beispiel erst zum Strand und dann zum Beispiel ein Besuch des Leuchtturms (Faro de Capdepera) in Cala Ratjada. Für ein Urlaub im November war dort in dieser Jahreszeit kaum etwas los und wir genossen die wunderschöne Aussicht.

… und wohltuende Massagen

Geglückter Familienurlaub im November auf Mallorca
Geglückter Familienurlaub im November auf mallorca

Der Familienurlaub auf Can Agustin war einfach nur entspannt und schön. Tanja war immer zu erreichen und war wirklich ein Superhost – in Airbnb-Sprache ausgedrückt ;-). Einer der besten Empfehlungen war sicherlich eine Massage von Sabrina von Cleobell. Diese buchten wir im Voraus (denn, dass Sabrina super ist, verrät Tanja gerne weiter). Sabrina kam selbst in der Nebensaison nach Can Agustin und Tanja hatte uns nicht zu viel versprochen. Wir buchten beide eine wohltuende Sportmassage und waren danach völlig entspannt und gelockert. Also absolut empfehlenswert!

Nach acht Tagen mussten wir uns leider wieder verabschieden – wären wir doch wirklich gerne länger geblieben. Die Abreise und der Flug von der Insel Spaniens verlief – natürlich – problemlos.

Wir können Can Agustin für Familien wärmstens empfehlen! Aber auch ohne Kinder findet man hier ganz viel Ruhe und kann sich zum Beispiel im Garten auf der Hängematte zurückziehen. Und auch für Reisen im Monat November gibt es auf Mallorca bestes Wetter mit etwa 18 Grad Temperatur und viele Aktivitäten. Gerade im Herbst ist Mallorca mit wenigen Regentagen und 8 Stunden Sonne das ideale Klima zum Wandern, auch ein Badeurlaub ist noch möglich, wenn man zu dieser Reisezeit nicht angenehme 20 Grad und mehr Wassertemperatur wie im Sommer erwartet. Die Bedingungen sind auch ideal für Ausflüge zur Hauptstadt der Baleareninsel und den Besuch von Sehenswürdigkeiten.

Der Aufenthalt war wunderschön und erholsam! Wenn wir noch einmal nach Mallorca kommen, werden wir auf jeden Fall als Erstes bei Tanja und Thomas eine Unterkunft nachfragen und buchen. Vielleicht schon im nächsten Jahr und warum nicht auch wieder im Herbst oder im Winter.

Mehr Infos zu Orten an der Ostküste von Mallorca gefällig? Hier geht es zu unseren Berichten über Cala Ratjada, Cala Millor, Cala Bona, Porto Cristo und Sa Coma an! Demnächst folgen weitere und mehr aus dem Süden Mallorcas wie z. B. zur Stadt Palma.

Auch wenn der Reisemonat November im Spätherbst nicht zu den Hauptreisezeiten im Reisekalender für die Inseln im Süden zählt, kann man die paradiesischen Traumstrände genießen. Und natürlich durch Verreisen den ungemütlichen Wetterbedingungen und der Regenzeit in Deutschland zu dieser Zeit entfliehen.