Familienurlaub Mallorca auf der Finca Can Agustin im September 2019

Nov

Ein Reisebericht von Jennifer, Radu und Baby Emily (8 Monate)

Nach abenteuerlichen Fernreisen zu zweit als Paar mit Backpack, Lonely Planet und viel Flexibilität im Gepäck standen wir vor einigen Monaten vor einem ganz neuen Abenteuer: unserem ersten Urlaub mit Baby. Dieser Urlaub sollte natürlich etwas Besonderes werden und für uns als kleine Familie bestimmte Kriterien erfüllen: Das Ziel sollte nicht allzu viele Flugstunden entfernt sein, viel Grün und Natur bieten. Und es sollte ein Ort sein, der auch im September noch warm und angenehm ist. Uns schwebte ein Ort vor, der fern ab vom Massentourismus ist, mit dem Meer in unmittelbarer Nähe. Relativ schnell hatten wir uns auf Mallorca geeinigt. Schließlich ist die Insel ein Katzensprung von Deutschland entfernt. Ein Familienurlaub auf Mallorca lockt auch noch im Herbst mit bestem Wetter, einladenden Buchten und bester Infrastruktur für einen Urlaub mit Kind.

Ein besonderer Ort für besondere Menschen

Morgens die Ponys besuchen

Gleich bei unserer Ankunft wurden wir von Gastgeberin Tanja herzlichst empfangen und zu unserem schönen Reihenhäuschen geführt, wo wir die nächsten 16 Tage verbringen würden. Schnell merkten wir, dass Tanja die Finca mit viel Herzblut aufgebaut hat und der Hof ein Lebensprojekt ist. Die vier Reihenhäuser für Paare oder Familien, angelegt an einem eingegrenzten Gemeinschaftspool hinter der Pferdekoppel, bieten alles, was das Herz begehrt – vom Stabmixer bis hin zum Beistellbett, das bei unserer Ankunft bereits auf Emily gewartet hat. Da unser Tagesablauf mit Baby sich vor allem an den Essens-, Schlafens- und Wickelzeiten der Kleinen orientierte, war für uns der „Selbstversorgermodus“ ideal. So konnten wir unseren eigenen Rhythmus beibehalten, ohne uns an feste Essenszeiten eines All-Inclusive-Urlaubs im Hotel halten zu müssen. Außerdem stehen die Ferienhäuschen mitten im wild-romantischen Olivenhain. Natur pur um uns herum. Was will man mehr?

Ein Tag auf Can Agustin – Natur erkunden, relaxen und Meer sehen

Leckeres selbstgemachtes Frühstück im Urlaub auf Mallorca

Für uns startete der Tag meist um 6 Uhr morgens, als Emily langsam anfing in ihrem Beistellbettchen zu rascheln. Nach einem gemütlichen Kaffee im Bett besuchten wir im Pyjama die zwei Ponys Balu und Bonny, die meist schon erwartungsvoll am Zaun hinter den Ferienhäusern warteten, um ihre Streicheleinheiten abzuholen. Danach besuchte uns während des Frühstücks auf der eigenen kleinen Terrasse Hofhund Luna. Emily hatte somit schon am Morgen viel zu Bestaunen und Entdecken. Für uns als Stadtmenschen war es sehr idyllisch, so viele Tiere um uns zu haben.

Frei laufende Hühner und Gemüsegarten auf Can Agustin

Apropos Frühstück: Auf Can Agustin gibt es nicht nur einen riesigen Gemüsegarten, in dem man sich bedienen darf, sondern auch einen Hühnerstall und Obstbäume. Wir hatten das Glück, eines Tages zwei frisch gelegte Eier der Hofhühner frühstücken zu dürfen.

Am Vormittag brachen wir meist zu einem kleinen Ausflug mit dem Mietauto auf, welches wir direkt nach der Landung am Flughafen angemietet hatten. Entweder ging es an den Strand (z.b. Cala Romantica), einen Ort oder Markt erkunden (z.B. Arta; Manacor oder St. Lorenc) oder an einer Strandpromenade flanieren. Es kam uns entgegen, den Tag früh zu starten, denn früh am Morgen ist es noch nicht zu heiß, um mit Baby unterwegs zu sein. Außerdem waren wir so zumeist vor den vielen anderen Touristen an den Hotspots.

Schlendern über die weitläufige Finca Can Agustin

Nachmittagstouren und Abendgenuß für die Familie im Urlaub auf Mallorca

Die warmen Nachmittagsstunden verbrachten wir am Pool direkt vor unserem Ferienhaus. Oder schlenderten mit Emily in der Trage über das wunderschöne Gelände und besuchten die Schweine und Schafe, die sich über weitläufige Felder und Gehege freuen dürfen.

Am Abend tischten wir groß auf und saßen gemeinsam mit der langsam müde werdenden Kleinen auf unserer Terrasse, lauschten der Natur und genossen die Ruhe. Auch hier profitierten wir oft von dem frisch geernteten Gemüse und den Kräutern direkt aus dem Beet von Can Agustin. So gab es öfters Pasta mit Pesto, Tomaten, Spitzpaprika und mehr

Zusammen ist man weniger allein

Zu unserer Freude machte ein weiteres Pärchen mit Baby ihren ersten Familienurlaub auf Mallorca auf Can Agustin. Und so plauderten wir abends oft mit unseren Nachbarn, ließen die Babys zusammen auf einer Decke krabbeln und tauschten uns über Ausflugstipps mit Kind in der Umgebung und Gott und die Welt aus. Tanja hat uns übrigens auch tolle Tipps für Ausflüge rund um Can Agustin gegeben. So besuchten wir auf ihre Empfehlung ein altes Herrenhaus (Es Calderas), etwa 40 Minuten von Can Agustin entfernt.

Familienurlaub Mallorca

Familienurlaub auf Mallorca September 2019

Can Agustin bietet ursprünglich Urlaube für Menschen mit (körperlich und/oder geistigen) Behinderungen an. Auch zu unserer Zeit auf dem Hof waren mehrere Reisegruppen zugegen. Wir verbrachten einen gemeinsamen Paella-Abend zusammen auf dem „Marktplatz“ – einem Ort der Begegnung für die Reisegruppen und anderen Urlauber. Es ist schön, dass es solch einen Ort der Begegnung gibt, da man im Alltag kaum Kontakt zu Menschen mit Behinderungen hat.

Wir können allen reiselustigen Eltern, einen Urlaub auf Can Agustin wärmstens empfehlen und würden wiederkommen. Beim nächsten Mal wäre Emily dann alt genug für die Kutschfahrt mit den hofeigenen Ponys!