Reiten auf Mallorca – Reiturlaub oder Urlaub mit dem Pferd?

Reiten auf Mallorca am Strand

Reiten auf Mallorca – Reiturlaub oder Urlaub mit dem Pferd?

Das Pferd ist dein Spiegel. Es schmeichelt dir nie.

Es spiegelt dein Temperament.

Es spiegelt auch deine Schwankungen.

Ärgere dich nie über dein Pferd, du könntest dich

genauso gut über dein Spiegelbild ärgern.

(Rudof C. Bindung)

 

Bonny - Pony auf Mallorca reitenWer hat als kleines Mädchen nicht auch davon geträumt, ein eigenes Pferd zu haben und die Eltern angebettelt, die ersten Reitstunden zu bezahlen? Und wer erinnert sich noch an das warme und wohltuende Glücksgefühl, sanft von den sanften Bewegungen auf dem Rücken eines Pferdes über die Erde getragen zu werden?

 

Doch die Arbeit mit Pferden und Ponys ist mehr als die Erfüllung von großen und kleinen Mädchenträumen und, wie allein ein Blick in den Profisport zeigt, auch keinesfalls ein typisches Mädchenphänomen. Auch Jungen und Männer finden in diesem wunderbaren Sport, der so viel mehr sein kann als „nur“ ein Sport, ein Hobby und eine Leidenschaft, den der Umgang mit Pferden macht vor allem eins: Spaß.

 

Reiten ist durchaus mehr als eine Sportart. Man kann sein „Sportgerät“ hier nicht einfach nach dem Training wieder in den Schrank zurückstellen. Ab dem ersten Moment übernimmt man Verantwortung für ein sensibles Lebewesen, dessen Vertrauen man sich erst erarbeiten muss. Und das im wörtlichen wie auch im übertragenen Sinne.

 


Suchen Sie noch eine Unterkunft auf Mallorca? Klicken Sie sich jetzt durch unsere Objekte in der Mallorca Ferienvermietung!


 

Can Agustin und die Pferde

 

Auf Can Agustin sind nacheinander in den letzten Jahren der liebenswerte Sturkopf Balu und die kleine Bonny eingezogen. Vor kurzem hat Hans, ein feinfühliger Traber, unser Trio ergänzt und auch wir von Can Agustin wurden vom „Pferdefieber“ ergriffen. Diese Leidenschaft für das Reiten auf Mallorca wollen wir auch an unsere kleinen und großen Gäste weitergeben.

 

Kinder können schon früh lernen, was es bedeutet, sich um ein Pferd zu kümmern und lernen bei uns auf spielerische Weise den Umgang mit den Tieren kennen. Denn das Putzen, Hufe auskratzen und die Sattelzeugpflege gehören genauso dazu, wie das Abäppeln der Weiden. Daher ist es unser Anliegen, den Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit Pferden und Ponys von Anfang an näherzubringen.

 

Hier geht es zu unserem Angebot für den Kinder-Workshop in der Natur mit Pferden – schaut doch direkt mal rein!

 

Umgang mit Pferd und deren VersorgungAber auch erfahrene Reiter jeder Altersklasse können hier auf ihre Kosten kommen, denn kleinere Ritte um und durch das große Grundstück von Can Agustin sind genauso möglich, wie Reitstunden für absolute Anfänger und auch Fortgeschrittene. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf dem Westernreiten, aber auch die Freunde der Dressur kommen hier auf ihre Kosten.

 

Die unterschiedlichen Größen und Charaktere unserer Pferde bieten die Möglichkeit, dass auch Eltern mit ihren Kindern zusammen reiten können, um ihnen so einen Zugang zu einem gemeinsamen Hobby als ganze Familie zu schaffen.

 

Für alle die mehr wollen, bietet Can Agustin unter anderem eine Kooperation mit Reitställen in der Nähe, den sogenannten Ranchos, an, um sich beispielsweise am Strand von Sa Coma eine Meeresbrise bei einem Galopp entlang der Strände abzuholen. Die Art und Dauer wie auch die Strecke dieser Ausritte ist allerdings an die saisonalen Bedingungen gebunden, da beispielsweise die Strände in der Hauptsaison nicht für Ausflüge mit dem Pferd geöffnet sind. Aber von kleinen Touren durch die angrenzenden Pinienwälder und Calas bis zu längeren Wanderritten und Ausflügen durch das Hinterland und die zu jeder Jahreszeit wunderbare Natur und Landschaft der Insel kommt hier jeder Pferdenarr auf seine Kosten.

 

Reiten auf Mallorca – Can Agustin – ein besonderer Ort

 

Hans - Pferde auf MallorcaAuch in der Arbeit mit den Pferden spiegelt sich die Philosophie von Can Agustin als besonderer Ort für besondere Menschen wider. Durch unsere speziell ausgebildete Trainerin Lena, können wir nun auch therapeutisches Reiten auf Can Agustin anbieten. Der Umgang mit diesen sensiblen Tieren, die sofort jeden Stress, jede Hektik und Unsicherheit von uns spiegeln, ermöglicht Kindern und Erwachsenen mit besonderen Bedarfen, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Im Mittelpunkt stehen hierbei die ganzheitliche verbale wie auch nonverbale Kommunikation zwischen Mensch und Tier.

 

Im Bereich des therapeutischen Reitens können Kinder mit psychischen und physischen Entwicklungsstörungen oder nach traumatischen Erlebnissen ebenso Ruhe finden, wie auch Mut und Selbstbewusstsein durch den Umgang mit Pferden und Ponys entwickeln. Fast nebenbei lernen sie, Vertrauen zu fassen und Ängste abzubauen. Motorik und Gleichgewichtssinn werden dabei ebenso trainiert wie eine bewusstere Wahrnehmung und Verbesserung des körpereigenen Gefühls.

 

Diesen positiven Effekt nutzt man in der Reittherapie erfolgreich seit Jahren unter anderem in der Förderung von Menschen mit Autismus. Die Ansätze des therapeutischen Reitens konnten hier bereits bemerkenswerte Erfolge erzielen.

 

Reiturlaub Mallorca mit Pferden und TierenDie Arbeit mit Balu, Bonny und Hans zeigen uns, dass auch die Vierbeiner von dieser verantwortungsvollen Aufgabe mit ihren Reitern profitieren und sich zu wahren Allroundern entwickeln haben. Vom Schmusen bis zum konzentrierten Arbeiten sind sie zu fast allem bereit.

 

Balu kam als Erster zu uns und überzeugte von Tag 1 durch seine Willensstärke und sein Durchsetzungsvermögen. Im Training hat er sich aber stets als zuverlässig und sehr lernfähig ausgezeichnet, was ihn besonders bei Kindern zu einem beliebten Partner gemacht hat.

 

2018 kam die kleine Bonny zu uns. Das anfänglich eher zurückhaltende und ruhige Pony ist auf der Finca aufgeblüht und besonders für den Erstkontakt mit dem Pferd und den ersten Reitunterricht auch für die Kleinsten geeignet. Ihre beruhigende Art überträgt sich sofort auf kleine Wirbelwinde.

 

Und dann ist da, last but not least, der Hans. Der Traber hat 2020 unser Trio vervollständigt und unser absolutes Überraschungsei. Hans ist lernwillig und neugierig, daher ist es uns eine besondere Freude, dem jungen Wallach die Welt zu zeigen und ihn im täglichen Training auf seine besondere Arbeit vorzubereiten.

 

Für die Arbeit mit den Pferden haben wir einen extra Trainingszirkel angelegt. Hier können Groß und Klein zusammen mit Hans, Balu und Bonnie trainieren.

 

Reiten auf Mallorca und der Umgang mit den Pferden auf Can Agustin kann also eine Auszeit für Jeden sein.

 

Auszeit mit eigenem Pferd auf MallorcaDurch die offene Haltung der Tiere auf großflächigen Weiden gibt es auf Can Agustin auch die Möglichkeit einer Auszeit mit dem eigenen Pferd zusammen. Wer sich also auch im Urlaub nicht von seinem Pferd trennen kann oder möchte, ist herzlich eingeladen, seinen Urlaub auf Mallorca gemeinsam bei uns zu verbringen.

 

Ganz neu in unserem Programm haben wir passende Workshops rund um das Thema Pferde und Reiten zusammengestellt.  Hier können Kinder ab 6 Jahren die ersten Erfahrungen in der Begegnung mit dem Pferd sammeln und Vertrauen in diese feinfühligen Tiere finden. Der Workshop umfasst sechs Tage und bietet einen gelungenen Mix aus Theorie und Praxis.

 

Aber auch schon Kids ab drei Jahren können in unserer Ponyschule gemeinsam mit den Eltern spielerisch an die Ponys herangeführt werden und sich im wahrsten Sinne an die Ponys herantasten.

 

Wenn wir auch Ihr Interesse für Reiten auf Mallorca geweckt haben, würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Gerne stellen wir ein für Sie passendes Konzept zusammen – ob für Reiterferien als Alleinreisende, Familie oder als Gruppe. Unsere Angebote sind genau an Ihren individuellen Bedarfen und Wünschen orientiert. Dabei können wir Ihnen neben passenden Reitstunden auch Unterkünfte direkt vor Ort anbieten.

 


Suchen Sie noch eine Unterkunft auf Mallorca? Klicken Sie sich jetzt durch unsere Objekte in der Mallorca Ferienvermietung!